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Roh vegan abnehmen ‚Äď Gibt es wirklich irgendwelche Vorteile?

Immer mehr Menschen interessieren sich f√ľr eine¬†roh vegane Ern√§hrung. Die Beweggr√ľnde f√ľr eine¬†Rostkost¬†Ern√§hrung¬†k√∂nnen in zwei Kategorien eingeteilt werden. Zum einen entscheiden sich viele Menschen aus gesundheitlichen Gr√ľnde f√ľr eine rohk√∂stliche Ern√§hrung, da sie unter anderem Allergien und Unvertr√§glichkeiten lindern oder ganz beseitigen soll. F√ľr andere wiederum wird diese Ern√§hrungsform als idealer Schlankmacher angesehen, die lediglich¬†roh vegan abnehmen¬†wollen. Was auch immer Deine Gr√ľnde sind, treffe Deine Entscheidung mit Bedacht, denn eine¬†roh-vegane Ern√§hrung¬†hat nicht nur Vorteile.

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Was ist roh-vegane Ernährung?

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Die rohk√∂stliche Ern√§hrung beinhaltet lediglich Gem√ľse, Obst, N√ľsse und gekeimte K√∂rner ‚Äď alles in rohem Zustand. Bildquelle: Unsplash

Die Definition einer¬†rohen veganen Ern√§hrung¬†ist schwierig, da es viele verschiedene Variationen gibt. Alle¬†roh-vegane Ern√§hrungsformen, die hier als¬†rohe Ern√§hrung¬†bezeichnet werden, lassen alle gekochten oder verarbeiteten Lebensmittel weg. Auch Lebensmittel die durch den Herstellungsprozess erh√∂hten Temperaturen ausgesetzt sind (wie kaltgepresste √Ėle) und ebenso bestimmte Nusssorten und Trockenfr√ľchte, die eine Hitzezufuhr erfordern.¬†Rohkost¬†beinhaltet ausschlie√ülich rohes Obst, Gem√ľse, N√ľsse und gekeimte K√∂rner. Der Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten und Honig wird, wie auch bei einer vollwertig und ausgewogenen¬†veganen Ern√§hrung, vermieden.

Warum roh-vegan abnehmen?

Manche¬†rohe Ern√§hrungsweisen¬†verzichten sogar vollst√§ndig auf N√ľsse, und einige¬†Rohk√∂stler¬†bezeichnen sich als ‚ÄöFruitarian‚Äė, da sie sich ausschlie√ülich von Obst ern√§hren. Die¬†roh-vegane Ern√§hrung¬†verbietet das Erhitzen von Lebensmitteln √ľber 40 Grad Celsius, einfach aus dem Grund, weil sie der √úberzeugung sind, dass das Kochen lebenswichtige N√§hrstoffe zerst√∂rt und giftige Chemikalien produziert. Durch die rohe Zufuhr von Lebensmitteln werden wohl¬†Allergien und Lebensmittelunvertr√§glichkeiten¬†reduziert oder gar beseitigt und tragen zu einem allgemein¬†gesunden, fitten und schlanken K√∂rper¬†bei. F√ľr mehr Inspiration in Deiner roh-veganen K√ľche findest Du von¬†100% RAW LOVE¬†die Lieblingsrezepte von weltbekannten Rohk√∂stlern! Vorher alle getestet und verkostet.

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Rostkost Ern√§hrung sorgt allgemein f√ľr einen gesunden, fitten und schlanken K√∂rper. Au√üerdem sollen dadurch Allergien und Lebensmittelunvertr√§glichkeiten reduziert und beseitigt werden. Bildquelle: Unsplash

Rohkost¬†wird von¬†√Ąrzten¬†f√ľr Kinder oder S√§uglinge nicht empfohlen, da es es zu einem Ern√§hrungsmangel kommen kann. Dass die Menschen, die¬†vegane Rohkost¬†zu sich nehmen, in der Regel die Obst- und Gem√ľseanforderungen erf√ľllen oder sogar √ľbertreffen k√∂nnen, davon sind die sie √ľberzeugt. Jedoch hapert es dann den Tagesbedarf an calcium- und eiwei√üreiche Lebensmittel (wie Bohnen und Tofu) und Getreide zu decken.

Entstehen Giftstoffe durch das Kochen von veganen Lebensmitteln?

Die¬†American Nutrition Association¬†unterst√ľtzt die Behauptung, dass das Kochen von Lebensmitteln ‚Äď zumindest in gewissem Umfang ‚Äď Toxine produzieren kann. Viele davon beziehen sich auf das Kochen von Tierprodukten, ein paar sind jedoch f√ľr¬†vegane Ern√§hrungsformen¬†relevant.

Acrylamid ist ein potenzielles Karzinogen (krebsfördernde Substanz), das in Zigaretten, Kaffee und gebackenen/gebratenen Lebensmitteln, insbesondere Brot, Kartoffeln und Maisprodukten vorkommt. Durch das das Frittieren, Backen, Braten, Rösten und Grillen entsteht eine chemische Reaktion zwischen Aminosäuren und Zucker und bildet Acrylamid.

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Es können krebserregende Giftstoffe wie Acrylamid durch das Grillen, Backen, Braten oder Rösten produziert werden. Bildquelle: Unsplash

Durch das Erw√§rmen von Lebensmitteln, bildet durch die chemische Reaktion,¬†fortgeschrittene Glykierungsendprodukte¬†(AGE‚Äôs). Diese Produkte k√∂nnen Zellsch√§den und -tod verursachen. Sie sind au√üerdem an Allergien, Alzheimer, Diabetes, rheumatoider Arthritis¬†und einigen Erkrankungen des Harn- und Genitaltrakts beteiligt. Es zeigt sich, dass einige Altersgruppen mit spezifischen pro- und entz√ľndungshemmenden Rezeptoren interagieren, wodurch es m√∂glicherweise zu einigen entz√ľndlichen Erkrankungen beitragen kann.

Die Bildung großer Mengen AGE’s tritt beim Braten und Backen auf und beim Schmoren, Kochen oder Dampfen eher weniger.

Durch das Frittieren von Kartoffelchips werden Chemikalien freigesetzt

Eine Ernährungsform, die praktisch frei von diesen chemischen Reaktionen ist, beinhaltet keine gekochten oder gerösteten Speisen, keine Backwaren, keinen Kaffee und keine Zigaretten.

Au√üerdem wurde festgestellt, dass durch das Frittieren von¬†Kartoffelchips eine erh√∂hte Gefahr¬†besteht, dass einige Chemikalien freigesetzt werden.¬†Studien¬†in Japan stellten jedoch fest, dass der Gehalt an giftigen Metallen in bestimmten gr√ľnen Blattgem√ľsen nach dem Waschen und Kochen signifikant abnahm. Willst

Werden Nährstoffe beim Kochen zerstört?

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Durch das Kochen von Lebensmittel k√∂nnen bestimmte N√§hrstoffe verloren gehen, was sich aber alles noch im Rahmen h√§lt. Das Kochen von Karotten hat eine positive Wirkung, da das Beta-Carotin besser zur Verf√ľgung steht. Bildquelle: Unsplash

Es wird oft argumentiert, dass beim Kochen wertvolle¬†N√§hrstoffe¬†zerst√∂rt werden, doch stimmt das? Wenn Du Lebensmittel w√§hrend des Kochens extremer Hitze und Licht aussetzt, werden sich die in den Lebensmitteln enthaltenen N√§hrstoffe ver√§ndern. Das¬†United States Department of Agriculture¬†hat eine Tabelle mit Nahrungsmitteln f√ľr den Kochprozess ver√∂ffentlicht.

In Wirklichkeit sind nur wenige N√§hrstoffe vom Kochen betroffen, und obwohl die meisten einen gewissen R√ľckgang zeigen, ist bei Gem√ľse keine um mehr als die H√§lfte ihres Rohwertes gesunken. Und die meisten davon bleiben bei √ľber 70 Prozent. Die N√§hrstoffe in Fr√ľchten nehmen mit dem Kochen st√§rker ab. Wasserl√∂sliche Vitamine B und C sind problematisch und zerfallen h√§ufig bei Hitzeeinwirkung.

70 Prozent der meisten Nährstoffe bleiben trotz Hitzezufuhr erhalten

Wenn sie jedoch in der Mikrowelle erhitzt werden, bleibt Vitamin C aufgrund k√ľrzerer Garzeiten erhalten. Die fettl√∂slichen Vitamine D, E und K sind vom Kochen nicht betroffen. W√§hrend nur wenige N√§hrstoffe der Lebensmittel beim Kochen verloren gehen, gibt es viele Hinweise darauf, dass das Kochen von¬†veganem Essen¬†Vorteile haben kann.

Ein Vorteil f√ľr¬†roh vegan abnehmen¬†ist, dass die Aufnahme der N√§hrstoffe im Darm durch das erw√§rmen von Lebensmitteln eine unterst√ľtzende Wirkung zeigen. Wenn die Lebensmittel bei √ľber 75 Grad gekocht werden, werden bleibende Bakterien auf der Oberfl√§che der Lebensmittel abget√∂tet. Sowohl das Kochen als auch das Verdauen zerst√∂ren Enzyme und N√§hrstoffe in Lebensmitteln. Nur wenige Enzyme √ľberleben im Magen und der menschliche Darm liefert alle f√ľr die Verdauung ben√∂tigten Enzyme.

Einige Lebensmittel setzen beim Kochen mehr N√§hrstoffe frei. Tomaten haben zum Beispiel einen h√∂heren Wert des¬†Antioxidans Lycopin, wenn sie gekocht werden. Dies sch√ľtzt vor¬†Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Lebensmittel die √ľber 75 Grad erhitzt werden, t√∂ten Bakterien auf der Oberfl√§che ab

Rohkost Veganer¬†haben niedrigere Lycopinwerte, als¬†Veganer¬†die gekochte Lebensmittel zu sich nehmen. Durch das Kochen von Karotten kann Beta-Carotin leichter aufgenommen werden. Gem√ľse hat mehr gesundheitliche Vorteile, wenn es gekocht wird. Dampfen und Kochen ist dem Braten allerdings vorzuziehen.

Umgekehrt gibt es aber auch ein paar Gem√ľsesorten, die ein¬†besseres N√§hrwertprofil¬†haben, wenn sie¬†roh und ungekocht¬†sind. Broccoli zum Beispiel verliert ein wichtiges Enzym w√§hrend es erhitzt wird. Dieses Enzym hat krebshemmende Eigenschaften mit entz√ľndungshemmenden Wirkungen, √§hnlich wie Kurkuma. Gem√ľse wie Brokkoli verlieren h√§ufig ihre N√§hrstoffe im kochenden Wasser; D√§mpfen kann helfen, es zu verringern und kann Brokkoli f√ľr diejenigen, die¬†rohe Ern√§hrung¬†nicht gew√∂hnt sind, beim¬†roh vegan Abnehmen¬†etwas schmackhafter machen.

Bestimmtes Gem√ľse hat ein besseres N√§hrwertprofil wenn im Rohzustand

Kochen f√ľhrt zum gr√∂√üten N√§hrstoffverlust, wohingegen andere Garmethoden den N√§hrstoffgehalt besser erhalten k√∂nnen. Den geringsten N√§hrstoffverlust haben Lebensmittel wenn man sie¬†gart oder d√§mpft. Insbesondere beim Kochen von Gem√ľse tritt ein hoher N√§hrstoffverlust auf, was nicht gerade ideal ist, dennoch geht nicht √ľberm√§√üig verloren wie vielleicht angenommen.

Was sind die Vorteile von roh vegan abnehmen?

Zu den¬†Vorteilen¬†einer¬†veganen Rohkost¬†geh√∂rt eindeutig, dass auf das Kochen und Braten verschiedener Lebensmittel verzichtet wird, wodurch etwas mehr N√§hrstoffe in Gem√ľse und Fr√ľchten erhalten bleiben. Aber abgesehen davon, dass es auch schonendere Kochmethoden gibt, stellt sich die Fragen: Gibt es auch herausragende Vorteile einer ausgewogenen¬†veganen Ern√§hrung? Sowohl rohe als auch vollewertige¬†vegane¬†Ern√§hrungsformen¬†haben einen¬†niedrigeren Cholesterinspiegel, im Vergleich zu den Allesfressern oder anderen westlichen Ern√§hrungsformen.

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Roh vegane Ernährung hat niedrige Cholesterolwerte und das Krebsrisiko ist geringer. Bildquelle: Unsplash

In der Tat wei√üt keine andere Ern√§hrungsform so niedrige Cholersterolwerte auf, einschlie√ülich des ‚Äôschlechten‚Äė¬†LDL-Cholesterins, wodurch Entz√ľndungen und Erkrankung der Blutgef√§√üe entstehen k√∂nnen. Jedoch gibt es keine weiteren Verbesserungen des Cholesterol bei roh-veganer Ern√§hrung¬†oder bei vermehrten¬†Rohkostanteilen.

Krebsrisiko bei rohem Gem√ľse geringer

Studien¬†haben gezeigt, dass¬†roh-vegane Ern√§hrung¬†bessere¬†gesundheitliche Vorteile, wie beispielsweise der Schutz vor Krebs, haben kann als die herk√∂mmlichen¬†veganen Ern√§hrungsformen, die gekochtes Gem√ľse enthalten. W√§hrend sowohl rohes als auch gekochtes Gem√ľse vor¬†Krebs zu sch√ľtzen¬†scheint, ist bei rohem Gem√ľse das¬†Krebsrisiko geringer¬†als bei gekochtem Gem√ľse.

Dies gilt f√ľr Mund-, Speiser√∂hren- und Magenkrebs, √§hnlich (aber nicht so stark) wie bei Brust-, Lungen- und Darmkrebs. Bei Prostatakrebs hat sich jedoch weder mit gekochtem noch mit rohem Gem√ľse das¬†Krebsrisiko verringert, und gekochte Lebensmittel scheinen vor Blasenkrebs mehr zu sch√ľtzen als¬†rohe Lebensmittel. Wichtig zu wissen ist, dass rohe Lebensmittel zwar eine potenziell¬†st√§rkere Schutzwirkung¬†haben, aber gekochte Lebensmittel jedoch mit einen¬†geringeren Krebsrisiko¬†in Verbindung gebracht werden. Au√üerdem gibt es keine Hinweise darauf, dass gekochtes Gem√ľse krebserregend oder sch√§dlich ist.

Gekochte Lebensmittel sollen besser vor Blasenkrebs sch√ľtzen

Rohe Veganer¬†argumentieren oft, dass ihre Ern√§hrung eine Vielzahl von Krankheiten heilen k√∂nnen. Zwar gibt es viele Hinweise darauf, dass eine ausgewogene¬†vegane/vegetarische Ern√§hrung, einschlie√ülich gekochter Lebensmittel, dazu beitragen kann die Symptome einer Reihe von Krankheiten zu verhindern oder/und zu lindern, jedoch gibt es¬†wenig Anhaltspunkte¬†die die Aussagen unterst√ľtzen, dass roher¬†Veganismus¬†heilende Eigenschaften hat.

Die Idee einer Detox-Ern√§hrung hat keine wirkliche wissenschaftliche Grundlage. Der K√∂rper scheidet auf nat√ľrliche Weise Giftstoffe √ľber Leber und Nieren aus. Es gibt jedoch Hinweise, dass roher Veganismus bei¬†chronischen Schmerz- und Schlafst√∂rungen¬†helfen soll. Eine¬†Studie¬†hat jedoch gezeigt, dass eine langfristige¬†Rohkost Ern√§hrung¬†dazu beigetragen hat, die¬†Schmerzen zu lindern.

Gibt es negative Auswirkungen sich roh vegan zu ernähren?

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Roh vegane Ern√§hrung wird mit einer geringen Knochendichte in Verbindung gebracht und kann zu erh√∂hten Frakturen f√ľhren. Au√üerdem leiden Rohveganer h√§ufig an Untergewicht, Vitaminmangel und bei Frauen bleibt die Menstruation aus. Bildquelle: Unsplash

Rohkost Ern√§hrung¬†wurde trotz der positiven Eigenschaften, wie Krankheiten vorzubeugen, mit einer geringen Knochenmasse in Verbindung gebracht, insbesondere bei der Lendenwirbels√§ule und den H√ľften, was zu einem erh√∂hten Risiko f√ľr Frakturen f√ľhren kann. Ein niedriger BMI- und K√∂rperfettanteil, der h√§ufig bei¬†rohen Veganern¬†beobachtet wird, h√§ngt auch mit einer geringen Knochenmasse und einem erh√∂hten Risiko an Knochenbr√ľchen zusammen.

Sehr strenge¬†Rohveganer¬†haben ein erh√∂htes Risiko untergewichtig zu sein. Es empfielt sich daher nicht, diese Ern√§hrung f√ľr l√§ngere Zeit durchzuf√ľhren. W√§hrend sie nicht an Fettleibigkeit leiden, haben sie wie gesagt jedoch ein erh√∂htes Risiko¬†untergewichtig¬†zu sein, an einem¬†Vitaminmangel¬†zu leiden und Krankheiten, wie¬†br√ľchige¬†Knochen¬†und insbesondere bei Frauen,¬†Unfruchtbarkeit¬†und¬†Menstruationsst√∂rungen.

Strikte Rohveganer haben ein erhöhtes Risiko untergewichtig zu sein

Beim großen Teil der Frauen, die eine roh-vegane Ernährung verfolgen, unterbricht der Menstruationszyklus. Bei einem Viertel der roh-veganen Frauen in der Gießener Rohkost-Studie wird ein völliges Ausbleiben der Menstruation beobachtet. Bei der Rohkost verringert sich das gute HDL-Cholesterin, das zum Schutz vor Herzerkrankungen wichtig ist.

Es gibt zunehmend Anzeichen daf√ľr, dass ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel mit einer erh√∂hten¬†Erkrankung der Blutgef√§√üe¬†zusammenh√§ngt.¬†Vegane Rohkost¬†wei√üt einen niedrigen B12-Spiegel auf. Bei einem niedrigen B12-Wert ist das Risiko h√∂her an Herzerkrankungen zu leiden.

Roh vegan abnehmen ‚Äď empfehlenswert?

Es gibt anekdotische Beweise der¬†roh-veganen Wunderern√§hrung.¬†Pers√∂nliche Erfahrungen sprechen von √ľberm√§√üig hohem Wohlbefinden und Gesundheit, aber dies hat wenig zu bedeuten. Nur unter den Umst√§nden kontrollierter Studien k√∂nnen wir ein Ergebnis oder eine Wirkung (soweit m√∂glich) einer bestimmten Ursache zuordnen.

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Bisher gibt es nicht gen√ľgend aussagekr√§ftige Studien zu einer rohen veganen Ern√§hrung. Aktuell ist diese Ern√§hrungsform eher widerspr√ľchlich und spricht nicht gerade daf√ľr, sie langfristig zu integrieren. Bildquelle: Unsplash

Es gibt steigende Beweise daf√ľr, die gesundheitlichen Vorteile einer vollwertigen¬†veganen Ern√§hrung¬†zu unterst√ľtzen. Was die¬†roh-vegane Ern√§hrung¬†betrifft, kann es gut sein, dass mehr Beweise f√ľr die Vorteile dieser Form des¬†Veganismus¬†auftauchen, aber im Moment sind die Beweise widerspr√ľchlich. Wie bei allem im Leben ist eine Balance der Schl√ľssel.

Es gibt keine eindeutigen Beweise daf√ľr, dass der Verzehr von¬†veganen Rohkostprodukten¬†der vollwertigen und ausgewogenen¬†veganen Ern√§hrung¬†√ľberlegen ist. Bestimmte Zubereitungsmethoden bringen eindeutig potenzielle Risiken mit sich, die bei der Auswahl von Lebensmitteln zu ber√ľcksichtigen sind.

Beweise die f√ľr eine roh-vegane Ern√§hrung sprechen sind aktuell zu widerspr√ľchlich

Ber√ľcksichtige beim Kochen zu welcher Temperatur Du es Deine Lebensmittel kochst und welche Lebensmittel Du kochst.¬†Vermeide Br√§unungsprozesse¬†oder¬†chemische Reaktionen¬†von Zucker und Aminos√§uren. Erw√§ge ges√ľndere Kochoptionen wie D√§mpfen. In einer Welt, in der die meisten Menschen nicht genug Obst und Gem√ľse konsumieren, gewinnen grunds√§tzlich immer noch¬†Veganer, ob roh oder andere Formen des¬†Veganismus. Willst Du Lieblingsrezepte von weltbekannten Rohk√∂stlern? Dann solltest Du Dir das E-Book von¬†100% RAW LOVE¬†ansehen. Roh-vegane Rezepte zu Smoothies, Salate, Snacks, Hauptgerichte und Desserts findest Du in diesem E-Book. Alles vorher getestet und verkostet!

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen und Du hast Antworten zu Deinen Fragen bekommen nach denen Du gesucht hast. Wenn Du mehr √ľber eine vollwertige und ausgewogene Ern√§hrung wissen willst und wie Du schon heute¬†abnehmen¬†kannst, schaue¬†hier¬†vorbei.

Falls Du noch Fragen oder Anregungen hast, w√ľrde ich mich freuen, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterl√§sst. Schreibe mir auch gerne, ob Du aktuell roh vegan abnimmst oder es ausprobiert hast. Was sind oder waren Deine gr√∂√üten Herausforderungen beim¬†roh vegan Abnehmen¬†und was sich bei Dir dadurch ver√§ndert hat. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Du bist spitze!

Schön, dass es dich gibt.


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