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Vegan abnehmen – 10 Tipps wie du schon heute starten kannst

FĂŒhlst Du Dich unwohl in Deinem Körper und möchtest endlich einen schlanken, gesunden Körper haben, der dazu auch noch fit und sexy aussieht? Dein Frust ist groß, weil Du schon viel zu viele DiĂ€ten ausprobiert hast und keine geholfen hat und Du immer wieder in die Jojo-Falle getappt bist und alles wie vorher war? Du willst vegan abnehmen, um fitter zu sein und voller Energie sprĂŒhen? Dann bist Du genau richtig hier. Ich zeige Dir wie Du mit diesen 10 Tipps schon heute vegan abnehmen kannst. Tipp 9 ignorieren die meisten Frauen. Erfahre was es ist.

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Lass uns direkt anfangen wie Du vegan abnehmen kannst


Bestimmt hast Du in letzter Zeit schon öfter davon gehört, dass Leute die vegan abnehmen große Erfolge verbuchen konnten, gesundheitlich wie körperlich. Sei es in der Familie, bei Freunde oder Kollegen. Vielleicht fragst Du Dich, ob es wirklich langfristig funktioniert und ob es da irgendwelche “insider tricks” gibt, um nicht nur Gewicht zu verlieren, sondern es auch zu halten. Und gibt es irgendwelche TĂŒcken oder Herausforderungen dabei? Die Antworten zu diesen Fragen könnten Dich ĂŒberraschen! Lass uns anfangen


Warum funktioniert vegan abnehmen?

Vor allem Leute die sich vegan ernÀhren, neigen dazu sofort Gewicht zu verlieren. Warum ist das so?

Ballaststoffe.

Wenn du ballaststoffreiche Lebensmittel zu Dir nimmst, binden diese die Giftstoffe in Deinem Körper und wird der MĂŒll buchstĂ€blich rausgedrĂŒckt. Wenn Dein Körper stĂ€ndig Ballaststoffe zu sich nimmt, wird der Darm sozusagen von innen gereinigt.

Wiederum tierische Produkte enthalten KEINE Ballaststoffe. Ja das bedeutet alle tierischen Produkte einschließlich rotem Fleisch, Pute, HĂ€hnchen, Fisch, Eier, Milch, KĂ€se – Du verstehst was ich meine. Solange Du diese Lebensmittel weiterhin zu Dir nimmst, wird es schwer werden vegan abzunehmen.

Ballaststoffe helfen gesund und langfristig vegan abzunehmen

Klar, Du kannst eine DiÀt machen und einige dieser Lebensmittel aus Deiner ErnÀhrung streichen. Leute machen das stÀndig, um Gewicht zu verlieren. Doch irgendwann wirst Du diese Lebensmittel wieder in Deiner ErnÀhrung aufnehmen und das Gewicht kommt gleich wieder drauf.

Dann merkst Du irgendwann, dass Deine Hose zu eng wird und Du fĂŒhlst Dich unwohl. Was machst Du? Du probierst eine neue DiĂ€t aus. Ja. es ist total sinnlos, aber Du machst es trotzdem!

Warum?

Weil Du keine Ahnung hast, was Du sonst machen sollst.

Ich zeige Dir hier ein paar Tipps wie du vegan abnehmen kannst mit diesen 10 Tipps.

Schaue dir die vegane Lebensmittel Pyramide an, um vegan abzunehmen!

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Mache Dir ein Bild ĂŒber die vegane ErnĂ€hrungspyramide, um zu verstehen wie die einzelnen veganen Lebensmittelgruppen aussehen. Sie gibt Dir einen Anhaltspunkt was und wie viel Du etwa von was essen sollst. Bildquelle: Adobe

Wenn die vegane ErnĂ€hrung neu fĂŒr Dich ist und noch ganz am Anfang stehst, rate ich Dir die vegane Lebensmittel-Pyramide anzusehen, denn es ist ein guter Ausgangspunkt, um die verschiedenen Lebensmittelgruppen zu verstehen, die Du essen musst.

Aber, es gilt zu sagen, dass diese Pyramide fĂŒr die Durchschnittsbevölkerung erstellt wurde, das heißt, auch fĂŒr Leute die Gewicht zunehmen möchten. Wenn Du Gewicht verlieren willst, musst Du die Pyramide anpassen.

Wie passt Du die Pyramide am besten an, um Gewicht zu verlieren?

Entscheide Dich fĂŒr die niedrigste Portionsmenge, die in der jeweiligen Kategorie aufgefĂŒhrt ist. Zum Beispiel liegt die Empfehlung bei Vollkornprodukten bei sechs bis elf Portionen pro Tag, also drei bis fĂŒnf ein halb Tassen.

Uff, elf Portionen Vollkornprodukte ist eine ganze Menge, geschweige in allen anderen Kategorien. Wenn Du vegan abnehmen möchtest, entscheide Dich fĂŒr die niedrigste Menge, also im Fall von Vollkornprodukten wĂ€ren das dann sechs Portionen, also drei Tassen. AbhĂ€ngig von Deinem Stoffwechsel brauchst die eventuell sogar weniger.

Tausche Lebensmittel aus!

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Wenn Du Deine ErnĂ€hrung auf vegan umstellen willst, fange langsam an die tierischen Lebensmittel gegen pflanzliche auszutauschen. Nicht alle auf einmal, sondern Schritt fĂŒr Schritt. Bildquelle: Unsplash

Tausche nicht einfach Fleisch und Milchprodukte gegen veganes Fleisch und Milchersatzprodukte aus (Soja-Fleisch und KÀse). Wenn Du noch am Anfang stehst und Deine ErnÀhrung auf vegan umstellst, mag es ok sein, diese Lebensmittel am Anfang zu essen, aber wenn Du vegan abnehmen willst, solltest Dich von diesen Produkten fernhalten. (Falls doch, achte darauf, dass Soja Lebensmittel Bio und ohne Gentechnik sind)

Denn vieler dieser Ersatzprodukte enthalten eine Menge Fett und Natrium, was sich auf Dein Vorhaben vegan abnehmen gegenteilig auswirkt. Es ist viel besser und gesĂŒnder von Anfang an selbst zu lernen wie Du eine vollwertige vegane Mahlzeit zubereitest.

Habe keine Angst vor Vollkornprodukten!

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Esse Vollkornprodukte statt Weißmehl. Durch sie bekommst Du dauerhaft Energie und förderst auch die Gewichtsabnahme. Bildquelle: Adobe

Manche “DiĂ€ten” streichen Getreide und getreidebasierte Lebensmittel komplett, doch Vollkornprodukte enthalten viele wichtige NĂ€hrstoffe die Du brauchst, wie B-Vitamine.

Es macht einen großen Unterschied, ob Lebensmittel raffiniertes Getreide oder Vollkorngetreide enthalten. Sie sind nicht alle gleich geschaffen. Vollkornprodukte sind gesunde komplexe Kohlenhydrate, die unser Körper zur Energiegewinnung verwendet.

Esse Vollkornprodukte statt Weißmehl beim veganen Abnehmen

Sie werden demnach langsamer verdaut und stellen Deinem Körper die wichtige Glukose zur VerfĂŒgung die er benötigt. Das hilft Deinen Blutzucker ausgeglichener zu halten, was wiederum den Gewichtsverlust fördert. Außerdem benötigen wir die wichtigen NĂ€hrstoffe, die in Vollkornprodukten enthalten sind.

Sei Dir den Auswirkungen bewusst, die das Essen verschiedener Getreidesorten auf Dich haben. Vermeide einfache Kohlenhydrate, wie weißer Reis oder Teigwaren und esse stattdessen Vollkornprodukte, wie Naturreis und Vollkornnudeln, um dauerhafte Energie zu gewinnen und den Gewichtsverlust zu fördern.

Reduziere Zucker fĂŒr eine schlanke Linie!

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Zucker ist ungesund und erschwert es Gewicht zu verlieren. Wenn Du zu viel Zucker zu Dir nimmst, können sich Hefepilze in Deinem Körper ausbreiten. Bildquelle: Adobe

Zucker ist ungesund und je mehr Du davon isst, desto schwieriger wird es sein Gewicht zu verlieren. (Falls, Du trotzdem Zucker zu Dir nehmen solltest, achte darauf, dass er biologisch ist.)

Vermeide Zucker, wenn Du ohne tierische Lebensmittel abnehmen willst

Außerdem kann es passieren, wenn Du zu viel Zucker zu Dir nimmst, dass sich Hefepilze in Deinem Körper ausbreiten. Und wenn das der Fall ist, wird es kaum möglich sein Gewicht zu verlieren bis Du die Hefe unter Kontrolle hast. (Vertraue mir, Hefepilze im Körper machen keinen Spaß und die anschließende ErnĂ€hrung kann sehr restriktiv sein).

Sehe Dir Deine ErnĂ€hrung wirklich an – wo verwendest Du unnötigen Zucker in Deinen tĂ€glichen oder wöchentlichen Mahlzeiten?

Halte Dich fern von FruchtsÀften!

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FruchtsÀfte solltest Du vermeiden, wenn Du abnehmen willst. Sie enthalten viel Zucker und machen dick. Sie enthalten keine NÀhrstoffe, sondern nur leeren Kalorien, die Deinen Appetit erhöhen. Bildquelle: Unsplash

Gewicht verlieren mit FruchtsĂ€ften? Nix da. Das ist eine Zuckerquelle, von der Du Dich befreien musst. FrĂŒchte sind super gut fĂŒr Dich. Sie sind wasserreich, liefern Ballaststoffe, die Dein Körper braucht, zusammen mit so vielen anderen wichtigen NĂ€hrstoffen.

Esse frische FrĂŒchte statt FruchtsĂ€fte, wenn Du vegan abnehmen willst

Doch wenn Du den Saft trinkst und die darin enthaltenen Ballaststoffe entfernst, (wie bei Orangensaft, Apfelsaft, Ananassaft usw.), erhÀltst Du quasi den einfachen Zucker der in der Frucht enthalten ist.

Es ist einfach viel gesĂŒnder, die FrĂŒchte frisch zu essen, also so wie sie vom Baum kommen. Stattdessen kannst Du auch auf einen frischen GemĂŒsesaft zurĂŒckzugreifen.

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Esse eine Menge grĂŒnes BlattgemĂŒse!

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DunkelgrĂŒnes BlattgemĂŒse ist ideal fĂŒr die Gewichtsreduktion. Es ist nicht nur sehr kalorienarm, sondern enthĂ€lt zusĂ€tzlich auch noch reichlich NĂ€hrstoffe. Das gute ist, Du kannst davon mehr essen, als von anderen veganen Lebensmitteln.

DunkelgrĂŒnes BlattgemĂŒse ist kalorienarm und somit ideal zum Abnehmen

Lebensmittel wie GrĂŒnkohl, Kohl, Self, Kohlrabi, Brokkoli, Bok Choy, enthalten lebenswichtige NĂ€hrstoffe, einschließlich Calcium, dass man zum vegan Abnehmen benötigt. Wenn Du an Calciummangel leidest, könnte dein Vorhaben vegan abnehmen, erschwert werden.

Trinke jede Menge Wasser um abzunehmen!

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Trinke viel Wasser, wenn Du vegan abnehmen willst. ZusĂ€tzlich kannst Du auch noch wasserhaltiges Obst und GemĂŒse essen. Bildquelle: Unsplash

Zahlreichen Studien belegen, dass das Trinken von mehr Wasser den Gewichtsverlust begĂŒnstigt. Wasser kurbelt die Fettverbrennung an und wenn Du dann noch kaltes Wasser zu Dir nimmst, verbrennst Du noch mal ein paar Kalorien. Schon mit 1 bis 1,5 Liter Wasser pro Tag fĂŒr mehrere Wochen, ist eine beachtliche Reduzierung des Gewichts, BMI, HĂŒftumfang und Körperfett festzustellen.

Zwei bis drei GlĂ€ser pro Tag reichen daher nicht aus. Vielmehr solltest Du etwa sechs bis zwölf GlĂ€ser pro Tag trinken. Wenn Du viel wasserreiches Obst und GemĂŒse isst halte Dich im unteren Bereich auf und falls nicht, trinke mehr.

1 bis 2 Liter Wasser pro Tag helfen Dein Gewicht ohne tierische Produkte zu reduzieren

NatĂŒrlich ist die Menge der tĂ€glichen Wasseraufnahme nur eine allgemeine Empfehlung. Höre einfach auf Deinen Körper. Wenn Du durstig bist, dann trinke und kontrolliere zusĂ€tzlich Deinen Urin. Ist er transparent bis hellgelb, bist Du in einem guten Bereich.

Hast Du Kopfschmerzen, bist schlecht gelaunt, kannst Dich nicht konzentrieren oder hast stÀndig Hunger, dann kann es daran liegen, dass Du wenig Wasser bisher zu Dir genommen hast. Wasser kann dagegen helfen.

Esse NĂŒsse, um erfolgreich vegan abzunehmen!

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NĂŒsse sind eine gute Fettquelle, die Du fĂŒrs vegane Abnehmen benötigst. Esse rohe und geröstete NĂŒsse, denn diese enthalten wichtige Enzyme und Eiweiß. Bildquelle: Unsplash

Ich liebe NĂŒsse und Du solltest es auch, denn NĂŒsse enthalten ungesĂ€ttigte Fette, also gute Fette und enthalten so viele Mineralien und Vitamine. Aber jetzt mal ernsthaft, so viele Leute fragen mich, ob sie NĂŒsse essen können, wenn sie vegan abnehmen wollen und meine Antwort darauf lautet: JA!

NĂŒsse sind eiweißreich und wichtig fĂŒrs vegane Abnehmen

Wie schon eingangs gesagt, enthalten NĂŒsse wichtige gesunde Fette, die wir brauchen und die viel veganes Eiweiß enthalten. Rohe NĂŒsse enthalten wichtige Enzyme die wir brauchen. Geröstete NĂŒsse schmecken etwas interessanter und machen das Eiweiß fĂŒr Deinen Körper besser verfĂŒgbar.

Daher empfehle ich Dir, einige rohe und geröstet NĂŒsse zu essen, um das beste aus beidem zu erhalten. Esse nicht zu viel davon. Alles in Maßen. ÂŒ Tasse NĂŒsse pro Tag ist ausreichend, wenn Du abnehmen willst.

KĂŒmmere Dich beim Abnehmen nicht um die Waage!

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Wenn Du vegan Gewicht verlieren willst, schaue nicht auf die Waage. Besorge Dir stattdessen ein Maßband und messe Deine UmfĂ€nge, denn Muskeln sind schwerer als Fett. Bildquelle: Unsplash

Waagen lĂŒgen. Wusstest Du, dass Du an Umfang verlieren kannst, aber trotzdem zunehmen kannst? Sobald Du anfĂ€ngst Dich vegan zu ernĂ€hren und gleichzeitig trainieren gehst, wirst Du anfangen Muskeln aufzubauen, wo Du vorher noch keine hattest. Nein, keine “Schwarzenegger”-Muskeln, sondern Muskeln, die Dir helfen den Speck loszuwerden.

Du wirst durch Muskelaufbau Gewicht verlieren

Muskeln sind dichter als Fett. Wenn Deine Muskeln anfangen zu wachsen und das Fett verbrannt wird, wirst Du abnehmen, wĂ€hrend die Waage dort bleibt, wo sie ist. Verstecke Deine Waage und hole Dir stattdessen ein Maßband, um Deine UmfĂ€nge zu messen.

Starte aerobes Training und fange mit Kraftsport an!

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Fange mit aerobem Training an und Muskelaufbau. Denn durch das Krafttraining verbrennen Deine Muskeln Fett und Dein Körper wird straff. Bildquelle: Unsplash

NatĂŒrlich musst Du trainieren, wenn Du vegan abnehmen willst! Denkst Du wirklich, dass Du durch eine vegane Fitness ErnĂ€hrung allein dauerhaft vegan abnehmen kannst? Keine DiĂ€t dieser Welt wird funktionieren, wenn Du nicht regelmĂ€ĂŸig trainieren gehst. Wenn Du ins Fitnessstudio gehst und fĂŒr 30 Minuten auf dem Laufband lĂ€ufst, ist das sicherlich besser als gar nichts zu machen. Aber Du musst schwitzen, um Fett zu verlieren.

Du musst regelmĂ€ĂŸig schwitzen, um Fett zu verlieren

Ich empfehle Dir Dich mit einem kurzen “Warm up” von 10-15 Minuten aufzuwĂ€rmen, sodass Du Deine Herzfrequenz langsam erhöhst. Dann halte diese Herzfrequenz fĂŒr mindestens 30 Minuten oben. In der Regel funktioniert eine Kombination aus Joggen mit kurzen, einminĂŒtigen, schnellen LĂ€ufen hervorragend. Dann kĂŒhle Dich mit einem kurzen “cool down” von 10-15 Minuten ab, wĂ€hrend sich Deine Herzfrequenz wieder normalisiert. Mit einer Pulsuhr kannst Du Deine Herzfrequenz messen.

Zu guter Letzt: Sei geduldig mit Dir selbst! Ändere Deine vegane Fitness ErnĂ€hrung in kleinen Schritte, um langfristig Erfolg zu haben.

Ich hoffe ich konnte Dir mit diesem Artikel weiterhelfen und Du hast Antworten zu Deinen Fragen bekommen nach denen Du gesucht hast.

Falls Du noch Fragen hast, wĂŒrde ich mich freuen, wenn Du mir unten einen Kommentar hinterlĂ€sst. Schreibe mir auch gerne was Deine grĂ¶ĂŸten Herausforderungen sind vegan abzunehmen und warum Du Dich dafĂŒr entschieden hast. Schreibe mir auch, welche Themen Dich sonst noch interessieren. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Du bist spitze!

Schön, dass es dich gibt.


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